Fünf Hetzthesen zur aktuellen Computerszene.

1. Linux nervt! NIEMAND kann ohne intensive Vorstudien einen aktuellen PC unter Linux in Betrieb nehmen. Das war schon vor 10 Jahren so und hat sich nicht entscheidend verbessert. Spätestens bei der Internet-Suche gibt auch der ambitionierte Laie auf. Deshalb ist Linux KEINE Alternative zu Microsoft. Schade.

2.Das Internet in Deutschland ist ein Witz. Die Kosten sind lächerlich hoch, die Werbung der Telekom eine Frechheit. Nicht einmal das veraltete DSL wird flächendeckend angeboten. Ohne DSL ist eine Flatrate nicht möglich, ohne Flatrate keine sinnvolle Integration des Internets in Arbeits- und Betriebsabläufe. Stattdessen "Mehrwertdienste", die niemand braucht und niemand will.

3. Aktuelle Computerspiele sind LANGWEILIG! Während die grafischen Möglichkeiten in den letzten 5 Jahren sprunghaft gestiegen sind, ist der Spielwitz im gleichen Maß gefallen. Öde Ballerspiele dominieren den Markt, in denen hässlich animierte Charaktere sinnentleert und völlig unrealistisch mit Man-In-Black Wummen umher hüpfen und sich gegenseitig lustig zerfetzen. Fand ich schon nach zwei Runden Duke Nukem doof.

4. PCs vom Discounter sind KEINE Schnäppchen. Fette CPUs auf Boards, denen wichtige Eigenschaften fehlen, Komponenten, die niemand braucht und kaum einer richtig einstellen kann, eingeschränkte bis unmögliche Erweiterbarkeit- wer Ahnung hat, ärgert sich, die übrigen sind ratlos. Wieviele dieser Hi-End Maschinen wegen eines banalen Fehlers funktionslos herumstehen, sagt keine Statistik.

5. Die Krönung der Veräppelung - Benchmarks. Was beim Aufkommen der ersten Grafikbeschleuniger noch Sinn machte, ist heute reiner Selbstzweck. Die Werte sind von sovielen Komponenten und Einstellungen abhängig, das absolut kein Vergleich mehr möglich ist- außer natürlich, zu zeigen, wer die dickste, wenn auch völlig überflüssige, Hardware hat. Da guckst du!

Zurück