Festival

23.09.74

Weißt du noch, damals im Sommer, als wir uns beinahe zu kennen glaubten, das Festival in Frankfurt?

Der Zeltplatz lag so nahe am Flughafen, daß die großen Jets in wenigen hundert Metern Höhe über uns hinwegzogen, ganz langsam.

Mir gefiel das, Flugzeuge faszinierten mich, und ich war noch niemals geflogen.

Das Festival fand in einem Stadion statt, und es war schon voll, als wir ankamen. Es war heiß, und das Sonnenlicht reflektierte im Chrom der Motorräder vor dem Tor. Es waren viele Rocker da, sie waren als Ordner eingesetzt. Einer war da, in kurzer Hose, in einer Lederjacke mit abgetrennten Ärmeln, einer schwarzen Sonnenbrille und mit Nazi-Orden auf der fetten Brust. Er fuhr mit seiner Maschine die Stufen im Stadion hinab.Ich erinnere mich, wie du lachtest.

Die Hälfte der Besucher waren GIs aus der Frankfurter Garnison, sie machten eine Menge Krawall, es gab Schlägereien mit den Rockern, aber sie waren die einzigen, die richtig ausflippten. Einer tanzte wie wahnsinnig, nur mit einer um die Hüften gewickelten Decke bekleidet, als Marsha Hunt sang. Man machte ihm Platz und klatschte, obwohl es eng war. Sie hatten aus Zeltbahnen Vordächer in den Tribünen gebaut, auf denen sie lagen und Budweiser tranken.

Ich trank viel damals. Es machte mir Spaß, mit der Bierdose in der Hand herumzulaufen, barfuß im heißen Staub mit der Musik und dem Lärm um mich herum. Chuck Berry spielte Rock and Roll, bis das Stadion kochte. Später sahen wir ihn oben bei seiner Luxuslimousine stehen und das Festival filmen.

Rod Stewart zertrümmerte sein Mikrophon und trank Whisky flaschenweise. Er sang 'Angel', als die Sonne unterging. Wir standen auf der Tribüne, hoch oben, und ich küßte dich, es war ein starkes Gefühl.

Wir schliefen zusammen in einem Zelt, nur wir beide, und ich nahm dich in den Arm, sonst nichts. Es schien mir zu früh zu sein damals, du warst so kostbar. Er war wohl zu früh, aber sei ehrlich, war es nicht die einzige Chance, die wir hatten ?

 

zurück