Zukunftsträume

Ich bin Ingenieur und ich freue mich auf eine technische Zukunft.
Die Vorstellung, dass in naher Zukunft Menschen die Planeten unseres Sonnensystems erreichen und diese Ressourcen nutzen können, fasziniert mich.
Allein in unserem Sonnensystem gibt es Energie und Rohstoffe im Überfluss. Der Mond, Mars, Venus, die Asteroiden, die Jupitermonde. Die Schwerindustrie findet im Weltraum statt. Intersolarer Raumflug ist einfach und billig jenseits der planetaren "Schwerkraftsenken". Die Bahnhöfe des 3.Jahrtausends liegen im Orbit. Der erste Schritt dahin könnte die Konstruktion von Orbital-Liften sein.

Auf der Erde ergänzen Luftschiffe Bus und Bahn , Ekranoplane kreuzen die Ozeane und Magnetschienenbahnen bilden ein unterirdisches Netz zwischen den Metropolen. Die Menschen arbeiten dezentral, vernetzt, die physische Leistung von Maschinen steuern Arbeiter virtuell.
Die Erde könnte ein Garten sein, zur Erzeugung von Nahrung, zur Erholung, zum Leben. Schöne neue Welt? - Genau. Heile Welt? Wenn wir es richtig machen, ja.